Tolkinenesis #11– J.R.R. Tolkien, Mittelerde und das Rundherum


Kultautoren und das größte Epos der Fantasy setzt einen hohen Standard für alles, was über Mittelerde geschrieben wird, eine Biographie mit der ein Tor zum Leben und Denken des meisterlichen Schöpfers von Mittelerde geöffnet wird und die Entstehung und Hintergründe einer Mythologie – Die History of Middle-earth


Karen Haber - Tolkiens Zauber

Karen Haber – Tolkiens Zauber

Karen Haber (Hrsg.)
Tolkiens Zauber
von Hobbits, Zwergen und Magiern
Piper, München (2006), ungekürzte Taschenbuchausgabe, 272 Seiten
ISBN 9783492266109

Was haben Terry Pratchett, Ursula K. LeGuin, George R.R. Martin und Orson Scott Card gemeinsam? SIe alle lieben J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“.

In „Tolkiens Zauber“ erzählen sie von ihren ganz persönlichen Begegnungen mit MIttelerde und seinen Bewohnern. Ob humorvoll wie Pratchett oder actionsreich wie Anderson – jeder der Autoren nähert sich Tolkien auf seine Weise. Ein Buch zum Schmökern und zum Verschlingen, unentbehrlich für alle, die Fantasy mögen …

 

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 0.99 EUR, größter Preis: 42.66 EUR, Mittelwert: 5.73 EUR

Daniel Grotta - Eine Biographie von J. R. R. Tolkien - Architekt von Mittelerde

Daniel Grotta – Eine Biographie von J. R. R. Tolkien – Architekt von Mittelerde

Daniel Grota
Eine Biographie von J.R.R. Tolkien
Architekt von Mittelerde
Qalandar, Aalen (1979), Taschenbuch, 238 Seiten
ISBN 9322121012?

Wenig (damals) ist bekannt über den Mann, der Mittelerde schuf. Er war ein Mensch, den der große Erfolg, den er hatte, verlegen machte und der den größten Teil seines Lebens in der sicheren, akademischen Umgebung Oxfords verbrachte.

Währen seiner Kindheit lebete er in Südafrika. In England wurde er von einem katholischen Priester erzogen. Als junger Mann erlebte er den Schrecken des ersten Weltkrieges. Wieviel von Tolkiens persönlichen Erfahrungen seine ungeheuere Vorstellungskraft beflügelten, ist nur eines der Gebiete, die Daniel Grotta hier aufzeigt …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 20.00 EUR, größter Preis: 20.00 EUR, Mittelwert: 20.00 EUR – sehr rar


Thomas Fornet-Ponse u.a. - Hither Shore, Band 3

Thomas Fornet-Ponse u.a. – Hither Shore, Band 3

Thomas Fornet-Ponse u.a.
Hither Shore, Band 3
Die History of Middle-earth – Entstehung und Hintergründe einer Mythologie
Scriptorium Oxoniae, Düsseldorf (2006), Taschenbuch, 296 Seiten
ISBN 9783981061215

Neben den Seminarvorträgen enthält der Band die Vorstellung des Buchprojekts „Altenglisch für Tolkienfans“ von Rainer Nagel und Alexandra Velten, drei Notes von R. Nagel,, F. Schneidewind und P. Brückner, die Nachwirkungen des letzten Bandes bzw. der Diskussionen welche während des Mainzer Seminars erwachsen sind …

 

 

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 15.56 EUR, größter Preis: 75.79 EUR, Mittelwert: 23.90 EUR


siehe auch (Auszug):


oder auch:


Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com  und diebuchsuche.at benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben. Alle Preisangaben sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Erstellung und selbstverständlich völlig unverbindlich. Inhaltsverzeichnisse der einzelenen Bücher sind in der Regel vorhanden und werden bei Anforderung über die Kommentarfunktion auch gerne zur Verfügung gestellt.

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: