Begleitende Literatur zur Phantastik #2


Dieses Mal habe ich eine Auswahl mit großer Bandbreite vorbereitet. Zunächst wären da zwei lexikalische Titel. Einer im Bereich der „Geheimwissenschaften“ und ein Anderer für den Bereich „Mystik“. Nicht uninteressant und sie ergänzen eine phantstische  Handbibliothek hervorragend. Das dritte Buch ist eine Sammlung von Studien über das Hexenbild und die Hexenverfolgung. Kann durchaus als Hintergrundinfirmation zu Fantasystoffen gebraucht werden. Also:

Heinz/Kur - Propheten, Seher, Zukunftsforscher

Heinz/Kur – Propheten, Seher, Zukunftsforscher

Anette von Heinz/Frieder Kur
Propheten, Seher und Zukunfstforscher
Das große Buch der Geheimwissenschaften
gebundene Ausgabe, Sanssouci, Zürich (2000)
ISBN 3725411719

Was ist Chiromantie? Wer war Zarathustra? Was ist dran an Pendeln und Wünschelruten? Diese Buch bietet eine umfassende Zusammenstellung von Techniken und Theorien der Zuunftsdeutung: Über die Kunst fernöstlicher Selbstversenkung wird ebenso berichtet wie über die Propheten des Alten Testaments, die moderne Quantentheorie und die Biographien großer Forscher auf dem Gebiet der Weissagung und Zukunftsforschung …gut aufgemachtes Buch …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 1.96 EUR, größter Preis: 32.25 EUR, Mittelwert: 8.13 EUR

Peter Dinzelbacher - Wörterbuch der Mystik (Kröners Taschenausgaben (KTA))

Peter Dinzelbacher – Wörterbuch der Mystik (Kröners Taschenausgaben (KTA))

Peter Dinzelbacher
Wörterbuch der Mystik
2. ergänzte Auflage
gebundene Ausgabe, Kröner, Stuttgart (1998)
ISBN 3520456028

In ca. 1200 Personen- und Sachartikeln erschließt dieses Lexikon allgemeinverständlich und wissenschaftlich fundiert die europäische Mystik von der Antike bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der christlichen Mystik; dabei findet auch die Erlebnis- und Frauenmystik ausführliche Berücksichtigung.

Ergänzend sind Artikel zur antiken, jüdischen, islamischen und asiatischen Mystik aufgenommen. Für die 2. Auflage sind die umfangreichen Literaturangaben aktualisiert und erweitert worden.

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 7.00 EUR, größter Preis: 51.53 EUR, Mittelwert: 24.90 EUR

Verschiedene Autoren - Aus der Zeit der Verzweiflung

Verschiedene Autoren – Aus der Zeit der Verzweiflung

Becker/Bovenschen/Brackert u.a.
Aus der Zeit der Verzweiflung
Zur Genese und Aktualität des Hexenbildes
Broschiert-Klebebindung, Edition Suhrkamp, Frankfurt/Main (1977)
ISBN 3518108404

Die in diesem Band versammelten Studien untersuchen die Entstehung des Hexenbildes und seine Befestigung anhand der historischen Dokumente, die Verbindung zwischen der Hexenverfolgung einerseits, den Ketzerbewegungen, der vordringenden Geldwirtschaft, der Legitimationskrise der Kirche, der Polasrisierung des Wertbildes der Frau andererseits.

Sie bestimmen die fortwirkenden Elemente politischer und gesellschaftlicher Mythenbildung in der aktuellen (1977) Auseinandersetzung um das Selbstbildnis der Frauen. …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 2.00 EUR, größter Preis: 26.75 EUR, Mittelwert: 8.00 EUR

Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com  benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben.

, , , , , , , , , , , , , ,

  1. Begleitende Literatur zur Phantastik #5 | Treffpunkt Phantastik
  2. Begleitende Literatur zur Phantastik #4 | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: