Ein, als Biographie konzipiertes, Buch mit dem H. R. Gigers kunst- und mediengeschichtliche Bedeutung hervorgehoben werden soll, ein Buch über den Schöpfer dunkler Lande und unrühmlicher Helden und ein Buch um “… zu ahnen, wie das alles gemeint war”. Also viel Spaß damit …

Herbert M. Hurka
HR Giger. Das Buch
Biografie. Kunst. Medien
Tredition, Hamburg (2018), gebundene Ausgabe, 332 Seiten, Lesebändchen
ISBN 9783743982611 (Paperback)
ISBN 9783746914626 (Hardcover)
Weltruhm erlangte der Schweizer Künstler HR Giger mit seinem biomechanischen Stil, vor allem aber durch seinen Oscar für das zukunftsweisende Design in dem SF-Film „Alien“. Das als Biografie konzipierte Buch entstand aus einer über zweijährigen Zusammenarbeit mit HR Giger und diente von vornherein auch dem Ziel, Gigers kunst- und mediengeschichtliche Bedeutung nicht nur für die phantastische Kunst hervorzuheben, sondern generell für die beharrliche Unterwanderung der Demarkationen zwischen Hoch- und Populärkultur. …
(Die ISBN für das Hardcover ist im Impressum des Hardcoverbuches falsch angegeben!)
Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 24.90 EUR, größter Preis: 61.68 EUR, Mittelwert: 41.59 EUR

Hardy Kettlitz / Christian Hoffmann
Fritz Leiber
Schöpfer dunkler Lande und unrühmlicher Helden
SF Personality, Band 18
Shayol, Berlin (2009), Taschenbuch, 154 Seiten
ISBN 9783926126870
Fritz Leiber (1910-1992) zählt zu den einflussreichsten amerikanischen SF- Fantasy- und Horrorautoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine abenteuerlichen und schillernden Erzählungen um /Fafhrd und den Grauen Mausling/ erfreuen auch heute noch unzählige Fans in aller Welt. Daneben ist er der Verfasser einiger bedeutender Klassiker der Phantastik wie etwa /Herrin der Dunkelheit/, /Hexenvolk/ und /Wanderer im Universum/. Hardy Kettlitz und Christian Hoffmann liefern einen interessanten und ausführlichen Überblick über Leben und Werk dieses einflussreichen und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichneten Schriftstellers. Zahlreiche Abbildungen, eine umfassende Bibliographie von Hans-Peter Neumann und ein Vorwort von Joachim Körber runden den Band ab. …
Antiquarisch gesichtet: leider derzeit vergriffen

Joseph Kiermeier-Debre (Hrsg.)
Carl Amery
“…ahnen, wie das alles gemeint war”
Ausstellung eines Werkes
Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung
List, München (1996), Taschenbuch, 238 Seiten
ISBN 3471793240
Dieses Buch zeigt Carl Amerys bestürzend aktuelle Version einer Welt, die sich der Natur entfemdet hat.
Joseph Kiermeier-Debre stellt den großen Schriftsteller und Publizisten aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel vor: als Denker und satirischen Erzähler mit unverwechselbarer Sprachvirtuosität, mit viel Witz und anarchistischem Spaß am geistigen Abenteuer großen Stils.
“Carl Amery ist geradezu ein Urbild des Dissidenten, ein origineller Grenzgänger, Voraus- und Querdenker.” (Hans Rüdiger Schwab)…
Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 0.33 EUR, größter Preis: 183.66 EUR, Mittelwert: 4.50 EUR
siehe auch (Auszug):
5 thoughts on “Biographien zur Phantastik #8”