Gudrun Zahnweh: Heldenfiguren bei Tolkien


heldenfiguren tolkien

Zahnweh – Heldenfiguren bei Tolkien

Nachdem es mir gelungen ist die Tolkania-Reihe des EDFC bei mir zu ergänzen, darf ich auf die Nummer 2 der Reihe hinweisen.

Gudrun Zahnweh
Heldenfiguren bei Tolkien
EDFC, 1986
ISBN 3-924443-9

Dazu auch das Inhaltsverzeichnis für Interessierte.
Antiquarisch derzeit zwischen 20 und 30 Euro zu bekommen.
(mittlerweile schon geraume Zeit kaum aufzutreiben, gilt in allen Ausgaben als vergriffen, aktual. 2017-07-26)


Für Tolkiana 2:

  • Taschenbuch: 206 Seiten
  • Verlag: edfc; Auflage: 1. Aufl. (1995)
  • ISBN-10: 3924443750
  • ISBN-13: 978-3924443757
Cover-Ansicht 2. Neuauflage-Neusatz Tolkiana 2

Cover-Ansicht 2. Neuauflage-Neusatz Tolkiana 2

heldenfiguren tolkien

Inhaltsverzeichnis 1. Einzelauflage

, , , , , , ,

  1. #1 von t.sebesta am 21. Januar 2015 - 10:38

    Nachdem ich ein anderes Cover in Erinnerung hatte habe ich bei Gustav Gaisbauer bzw. Franz Schröpf nachgefragt:
    „Der Artikel ist ursprünglich als Teil von Fantasia 47/48 erschienen, 1989. Von diesen Seiten wurden eine Reihe von Exemplaren mehr gedruckt, mit einem eigenen Titelbild versehen und erschienen als die Version ohne Bild.

    1995 wurde das Buch neu gesetzt und erschien als Band 2 der Reihe „Tolkiana“. Diese Version zeigt das Titelbild mit einer Frau (Im Artikel ergänzt).

    Genaugenommen gibt es also drei Versionen, von denen die ersten beiden inhaltlich identisch sind.“

    Soweit für alle Interessierten die Aufklärung der Ausgabenfolge …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: