ann ja mal nicht schaden, auch ein bisschen Primärliteratur zu kosten. Das Büchlein aus den Dreißiger-Jahren ist auch zu verlockend, da es sich um Proto-Science-Fiction aus Deutschland handelt …
Also, aufgearbeitet wurden diesesmal:
Beschreibung: Was Sie schon immer über Science Fiction wissen wollten, aber nie zu fragen wagten: Die großen Ideen (außerirdische Lebewesen, Roboter und künstliche Intelligenz), Sparten wie Literatur, Kino, Fernsehen, Games und Comics, Autoren wie Dick, Lem und Asimov, Regisseure wie Kubrick und Cameron, Filme wie 2001, Star Wars und Avatar, Fernsehserien wie Star Trek und Doctor Who, Bezüge zur realen »Science«, die Aktivitäten des Fandoms, der deutsche SF-Markt und vieles andere mehr. Jüngere werden neue Welten entdecken, Ältere in Erinnerungen schwelgen, und alle werden sich am Sense of Wonder begeistern und der Faszination der Science-Fiction erliegen.
Anmerkung: Sicherlich ein Buch für die Handbibliothek des Science Fiction-Fans. Geschichte, Themenbereiche, Kino, Medien und Fernsehen und Publikationsformen der Science Fiction werden aufbereitet. Ein Kapitel über SF-Kurse, Kritiker und Sekundärliteratur streift diese Themen, ist aber auch für dieses Buch sehr zu kurz geraten. Eigentlich enttäuschend, traut man Robert Hector doch zu, auch diese Themen kompetent zu behandeln. Ebenso enttäuschend der Abschnitt „Literatur zur Science Fiction“ der über Gemeinplätze nicht hinauskommt und wichtige Veröffentlichung zur SF ignoriert. Aber 7 von 10, gerade noch …
Noch eine nachgefügte Anmerkung: Es dürfte sich um eine Neuauflage handeln. Erstveröffentlichung vermutlich als Andromeda Science Fiction Magazin 145 und 146 in zwei Teilen im Jahr 2000. Ich kann allerdings momentan nicht sagen, ob der Text geändert oder ergänzt wurde. Aus dem heraus ist es verständlich, dass die „Literatur zur Science Fiction“ nicht die Werke aufweisen kann, die ich sonst erwartet hätte …
Beschreibung: Wer ist der wahre Schöpfer des Utopiebegriffs? Lassen sich Utopien als Gedankenexperimente verstehen? Und wie erklärt sich die erstaunliche Konstanz utopischer Bilderwelten und allegorischer Motive? Sind Utopien stets literarische Erzählungen von Idealstaaten? Was verbindet und was unterscheidet Paradiesvorstellungen von der Utopie? Warum wurde die Utopie zu einer Idee der Zukunft? Und weshalb wandelte sich die Hoffnung auf bessere Welten irgendwann zu einem warnenden Blick auf künftige Schrecken? Thomas Schölderle greift in diesem Buch Grundsatzfragen der Utopieforschung auf, die sich auf die Entstehung und Geschichte der Utopie sowie auf ihre begrifflichen Grenzen richten. Auf diese Weise entsteht das Porträt einer schillernden Denktradition, die weit mehr ist als eine Ansammlung naiver Wunschbilder oder gar Stichwortgeber des modernen Totalitarismus im 20. Jahrhundert.
Anmerkung: Absolut brauchbar. Ich bin damit noch nicht durch, aber das Buch wird sicher in meiner Handbibliothek zur Utopie landen. Sehr verständlich und interessant geschrieben. Will man etwas über Utopie erfahren, sollte man zu diesem Buch greifen. Utopieforschung nahegebracht …
Beschreibung: Die Erzählung „Vom Mars zur Erde“ ist pazifistisch geprägt und erinnert an Schilderungen in „Auf zwei Planeten“ von Kurd Laßwitz sowie „Die Weltensegler“ und „Vom Mars zur Erde“ (gleichlautender Titel!) von Albert Daiber. Die Marsianer landen „in der Lüneburger Heide“, wobei es kaum Sprachprobleme gibt: Die Marsianer, die sich bisher durch Gedankenübertragung verständlich gemacht haben, lernen sehr schnell Deutsch.
Anmerkung: Normalerweise ist Primärliteratur in diesem Blog kein Thema, aber dieses Büchlein scheint es mir wert, sich ein wenig damit auseinander zu setzen. Es ist deutsche Proto-Science-Fiction und wurde auch schon von Dieter von Reeken 2018 bearbeitet und als Neuausgabe der zwischen 1907 und 1925 erschienenen Erzählungen von Hans Rosenstengel und Waldemar Schilling (Ps.: Ferdinand Kringel) wiederveröffentlicht …
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One thought on “Über den Schreibtisch #005 – Neues und Antiquiertes: Handbücher zur Science Fiction und Utopie”