Artikelrevue #3 – Themen der Woche: 24.3. – 30.3.2019


Abgesehen vom großen Wochenthema um die Liste deutschsprachiger Science-Fiction-Autorinnen – Arno Schmidt gibt sich die Ehre, Jasper Fforde ebenso, Feminismus ist ein bisschen Thema und die 100 besten Science Fiction Bücher (:)), also alles um gut über’s Wochenende zu kommen. Erholt euch gut und die nächste Woche wir der Hammer, wünsch‘ ich euch zumindest …


  • diezukunft.de – Mit seiner Serie um den Roman „Der Fall Jane Eyre“ und die Heldin Thursday Next wurde Jasper Fforde zum Publikumsliebling und Bestsellerautor. Heute gilt der 1961 in London geborene, in Wales lebende Fforde als wahrer Meister der schrägen und fantastischen, aber dennoch mainstreamtauglichen Wohlfühl-Alternativwelt. …

 

  • www.wa.de – Für die „begierig zuhorchende Nachwelt“ verfasste Arno Schmidt seine Briefe, und er gab sich mit falscher Bescheidenheit nicht ab …

 

 

  • gerngelesen.de – Seit etwa zwei Jahren habe ich angefangen, immer mehr aus dem Genre Science-Fiction zu lesen. Dabei habe ich mir zu Anfang praktisch keine Gedanken darüber gemacht, ob die Bücher von einem einem Autor oder einer Autorin geschrieben werden. Aber irgendwann fiel mir auf, dass ich zumindest das Gefühl hatte, viel seltener auf weibliche Protagonisten zu stoßen. …

  • www.proc.org – Im Newsletter Ausgabe 28 liegt der Schwerpunkt auf der Jubiläumsveranstaltung in München am 9. Februar zum Erscheinen des Band 3000 »Mythos Erde« (siehe Editorial). …

 

  • www.taz.de – In Dirk van den Booms Romanen sind Flugtaxis noch reine Fantasie. Ein Gespräch über Kinderträume und neue Herausforderungen als Science-Fiction-Autor.…

 

 

  • www.tor-online.de – Seit Jahren prägen Autorinnen mit ihren Geschichten das als Männerdomäne bekannte Genre der Science Fiction. Wir werfen ein Schlaglicht auf die Frauen in der Sci-Fi-Literatur. Und starten mit: Nora K. Jemisin.…

 

  • deepground.de – Der Zauber der Besonderenwelt, den die Reihe bislang verströmte, geht auch dieses Mal nicht wirkungslos am Leser vorbei.
    Die Spannung und das Abenteuer lassen lange auf sich warten. Somit nimmt Band 4 eher einen Überbrückungsstatus zu einem nächsten Teil ein. …

 

 

 

 

 

  • fried-phoenix.de – „Weißt du, Mädchen, Heldinnen gab es schon immer in der Popkultur. Ellen Ripley, Leia, Black Widow, Hermione, Lara Croft. Was willst du also? Warum feiert ihr alle Captain Marvel nun krass? Heldinnen gab es schon immer, d’uh…!“ …

 

  • phantastikon.de – Drei Ereignisse bilden eine Art Grenzpunkt zwischen den frühen Werken des zwanzigsten Jahrhunderts und der Moderne: Lovecrafts Tod im Jahre 1937, der Zweite Weltkrieg, sowie die sehr erfolgreichen Übersetzungen Franz Kafkas ins Englische 1940 (dieser Einfluss hält bis heute an). …

 

  • www.redustrial.de – Fantasy, Science Fiction, Walküren und Elche. Elche? redustrial.de stürmt für euch los und befragt Autorin Tina Skupin über ihr neues Buch »Valkyrie – Ruf des Schicksals« – und ob es Elche in die Story geschafft haben. …

 

  • Keine Fotobeschreibung verfügbar.diezukunft.de – Oft sind es gerade die ganz großen Geschichten, bei denen sich die Traumfabrik Hollywood lange Zeit schwer daran tut, sie auf die große Leinwand zu bringen. Frank Herberts »Der Wüstenplanet«, dessen fünfzigjähriges Jubiläum der Heyne Verlag gerade mit einer völlig neu übersetzten und farbig illustrierten Prachtausgabe feiert, ist da keine Ausnahme. Der Filmwissenschaftler und Hollywood-Kenner David Hughes wirft in seinem ausführlichen Essay einen Blick auf die turbulente Entstehungsgeschichte der Kinofassung von Dune …

 

  • phantastikon.de – Jedes Haus wird heimgesucht. Die Frage ist, von was?
    Gehe in ein neues Haus, manche fühlen sich gut an, andere nicht. Wie ein guter Wein sind ältere Häuser komplexer. …

 

  • www.tor-online.de – Vergangenes Jahr riefen wir euch auf Tor Online dazu auf, uns eure liebsten Science-Fiction-Romane zu nennen. Ziel war, eine Liste der 100 besten Science-Fiction-Bücher aller Zeiten zu erstellen. Und hier sind sie nun endlich, unsere Top 100 der besten Sci-Fi-Romane. Viel Spaß beim Entdecken! …

 

  • www.nerdlicht.net – Eskapistisches Egozine seit 2007 …mal ansehen, warum nicht …

 

 


siehe auch (Auszug):


Die Links wurden bei Aufnahme einmal überprüft auf unerwünschte Inhalte. Auf Änderungen der Link-Inhalte nach Aufnahme in den veröffentlichten Korpus habe ich keinen Einfluss. Sollten unerwünschte Inhalte also trotz Prüfung vorkommen, so verstädigen Sie mich bitte, damit ich den Link entfernen kann. Die vorhandenen Bild- und Textzitate dienen lediglich zur Information über den verlinkten Inhalt und sollen keinesfalls Rechte der tatsächlichen Verfasser schmälern.

, ,

  1. Artikelrevue #8 – Themen der Woche: 5.5. – 11.5.2019 | Treffpunkt Phantastik
  2. Artikelrevue #6 – Themen der Woche: 14.4. – 20.4.2019 | Treffpunkt Phantastik
  3. Artikelrevue #5 – Themen der Woche: 7.4. – 13.4.2019 | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: