Begleitende Literatur zur Phantastik #3


Begleitende Literatur zur Phantastik kann äußerst spannend sein. Dieses Mal habe ich etwas aus der Wissenschaft. Die Definition der Magie – spannend und auch für Autoren interessant. Man sollte dieses gelesen haben, wenn man über Magie Geschichten schreiben möchte, die authentisch wirken. Dann hätten wir da noch ein BUch über die Mythen des Computerzeitalters, das solide Bestätigungen für zuvor vage Bedrohungsängste gibt. Drittens wäre dann noch ein Buch mit überraschenden Fakten rund um unser Universum. Viel Vergnügen beim suchen, kaufen und …. L E S E N!

Marcel Mauss - Soziologie und Anthropologie I

Marcel Mauss – Soziologie und Anthropologie I

Marcel Mauss
Soziologie und Anthropologie, Band I
Theorie der Magie – Soziale Morphologie
Taschenbuch, Ullstein, Frankfurt/Berlin/Wien (1978)
ungekürzte Ausgabe
ISBN 3548034489

Zunächst eine Einleitung von Claude Lèvi-Strauss in das Werk von Marcel Mauss, dann der Entwurf einer allgemeinen Theorie der Magie (Geschichtliches und Quellen; Definition der Magie; Die Elemente der Magie; Analyse und Erklärung der Magie) – wirklich faszinierende Wissenschaft.
Wirklich faszinierend diese Thema wissenschaftlich aufbereitet zu sehen, auch wenn es bereits aus den Jahren 1902-03 stammt.
Der zweite Teil eher uninteressant für uns. Der jahreszeitliche Wandel der Eskimogesellschaften. Naja, jedem ein Plesierchen … 🙂

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 13.99 EUR, größter Preis: 43.93 EUR, Mittelwert: 14.99 EUR

 

Theodore Roszak - Der Verlust des Denkens

Theodore Roszak – Der Verlust des Denkens

Theodore Roszak
Der Verlust des Denkens
Über die Mythen des Computer-Zeitalters
Vollständige Taschenbuchausgabe, Knaur, München (1986)
ISBN 342603915X

„… ,dass mein Interesse in diesem Buch nicht der Technologie der Computer gilt, sondern vielmehr dem Mythos, der sie umgibt: den Machtvisionen, den Wohlfahrtsillusionen, den Phantasien und Wunschträumen, die sich um diese Maschinen ranken. In erster Linie ziele ich ab auf den Begriff, mit dem die Technologie im öffentlichen Bewußtsein inzwischen untrennbar verbunden ist: Information. …“
Interessant nochmal fast in die Anfangszeit der Computerisierung zurückzugehen und die Wünsche und Befürchtungen von damals zu durchleuchten …

 

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 0.18 EUR, größter Preis: 14.80 EUR, Mittelwert: 2.39 EUR

Michael Büker - Ich war noch niemals auf Saturn

Michael Büker – Ich war noch niemals auf Saturn

Michael Bücker
Ich war noch niemals auf Saturn
Eine Reise durchs Universum
Taschenbuch, Ullstein, Berlin (2016)
ISBN 9783548376370

Michael Büker nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch fremde Galaxien und erklärt anschaulich und unterhaltsam die physikalischen Phänomene dahinter. Er berichtet von astronomischen Entdeckungen und zeigt, was in Zukunft alles noch möglich sein wird. Vorbei an den Planeten, Monden und Kometen unseres Sonnensystems geht es richtig weit raus. Durch die endlosen Weiten und dichte Galaxiehaufen, mit weißen Zwergen, Exoplaneten und Schwarzen Löchern.

Überraschende Fakten rund um unser Universum …

 

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 4.89 EUR, größter Preis: 20.24 EUR, Mittelwert: 9.99 EUR. Regulär 9,99 Euro, als Kindle-Version 8,99 Euro

Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com  benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben.

, , , , ,

  1. Begleitende Literatur zur Phantastik #6 | Treffpunkt Phantastik
  2. Begleitende Literatur zur Phantastik #5 | Treffpunkt Phantastik
  3. Begleitende Literatur zur Phantastik #4 | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: