Phantastik (SF, Fantasy, Horror) ist … eine Sammlung


Definitionen sind schon von je her im phantastischen Bereich eine Sache, die so vielfältig auftreten, wie es anscheinend Abhandlungen über phantatische Themen gibt.

Aus diesem Grund habe ich, vor einigen Jahren, angefangen diese Definitionen zu sammeln.  Nachdem ich so an die 100 – 150 Bücher pro Jahr lese, kommen mir da immer wieder einige unter.

Bisher habe ich diese Definitionen und die Fundstellen auf meiner Homepage unter „www.sebesta.at“ veröffentlicht. Nachdem ich aber zunehmend, zeitlichen Gründen, Schwierigkeiten habe die Software auf dieser Seite zu warten und derzeit keine neuen Einträge machen kann, habe ich mich entschlossen, die Sammlung in den WordPress-Blog zu übertragen.

Ich habe diese Aussagen nach den Autoren gesammelt und als Seiten veröffentlicht. Dazu war ich faktisch gezwungen, da ich die Sammlung als Hauptbestandteile des Blogs führen will und ich anders keine Anzeige in der Hauptmenüreihe erreiche. Unter den Hauptmenüpunkten sind die Zitate dann nach den Autoren gereiht. Daher gibt es vom Blog keine automatsichen Benachrichtigungen, wenn ich Änderungen oder Ergänzungen einfüge. Ich werde euch aber über die Facebook-Seite auf dem Laufenden halten, sollte ich neue Definitionen auffinden.

Meine Kriterien für die Aufnahme in die Sammlung sind lediglich die Veröffentlichung in einer sekundätliterarischen Ausgabe oder auf einer Website und darin das Statement „Science Fiction ist …“ (oder Fantasy ist … oder Phantastik ist … oder Horror ist …). Wenn das Zitat leicht und transparent auf dieses Statement umgewandelt werden kann, so verwende ich es unter Angabe der Änderungen ebenfalls ;). Wobei, wie ich sehe, Horror ist … ist mir noch nicht untergekommen???? – seltsam.

Ich hoffe die Definitionen machen euch genausoviel Spaß wie mir. Solltet ihr selbst Definitionen auffinden und diese und die Fundstellen zur Verfügung stellen wollen, so nehme ich Hinweise und dazu gerne entgegen. Sollte ich jedoch vielleicht einmal einem Irrtum unterlegen sein, in Zitat oder Fundstelle, dann gebt einfach Bescheid. Ich wäre dankbar für die Korrekturanregung.

 

,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: