Genetik in der Fantasy


Phanwelten

Warum bin ich blond und warum habe ich blau-grüne Augen mit einem kleinen braunen Fleck darin? Die Antwort auf diese Frage liegt in der Genetik versteckt. Sie entscheidet, warum manche Menschen groß und andere klein, manche leicht dick und andere schwerer und manche eben blond und andere rothaarig werden. Natürlich spielt auch noch hinein, wer die Eltern sind und wer die Großeltern und so weiter, aber letzten Endes ist es Genetik, die über all das entscheidet.

Na gut, all das hat man ja schon irgendwann mal gehört. Sei es nun in der Schule oder einem Magazin oder dem Internet. Genetik ist ja nicht gerade ein neues Feld. Es gibt heute ja schon Möglichkeiten, sie durch Stammzellenforschung geschickt zu umgehen oder ihr den eigenen Willen aufzuzwingen. Diese Thematik taucht auch schon in so mancher Science Fiction Geschichte auf. Ich denke hier an das Justifier-Universum oder die Andrea-Cort-Reihe von Adam Troy Castro…

Ursprünglichen Post anzeigen 724 weitere Wörter

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: