[Medienhinweis] #56: Sex im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit – literaturkritik.de

„Sex Machina“ von Sophie Wennerscheid erkundet das technisierte Begehren

von Juliane Prade-Weiss auf literaturkritik.de

Was technisch Imaginäres formt Sexualität in Gegenwart und Zukunft?

literaturkritik 2020-11-13

Sophie Wennerscheids Band beleuchtet die Effekte, die moderne Technologien im Bereich von Begehren, Intimität und Fortpflanzung bewirken. Der Titel setzt Gentechnik, Digitalisierung, virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz und andere Verfahren suggestiv mit jenem Deus ex machina in Verbindung, der auf der griechischen Bühne vermittels einer Theatermaschine zum Erscheinen gebracht wurde, um dem Geschehen eine ebenso abrupte wie grundsätzliche Wendung zu geben. […]

<span class="su-quote-cite"><a href="https://literaturkritik.de/public/rezension.php?rez_id=27214&quot; target="_blank">Auszug Artikel</a></span>


… und zu den letzten Artikel im Blog:


Die Links wurden bei Aufnahme einmal überprüft auf unerwünschte Inhalte. Auf Änderungen der Link-Inhalte nach Aufnahme in den veröffentlichten Korpus habe ich keinen Einfluss. Sollten unerwünschte Inhalte also trotz Prüfung vorkommen, so verständigen Sie mich bitte, damit ich den Link entfernen kann. Die vorhandenen Bild- und Textzitate dienen lediglich zur Information über den verlinkten Inhalt und sollen keinesfalls Rechte der tatsächlichen Verfasser schmälern.


 
 

Kommentar verfassen