Artikelrevue #2 – Themen der Woche: 17.3. – 23.3.2019


Eine schöne Woche in Artikel Revue passieren lassen – was kann es Schöberes geben – eine Diskussion über das Ende des Fandoms, über und von Tolkien, Ende, Lovecraft und Eschbach, Intervies, und, und, und, – wie hat euch die erste Artikelrevue gefallen? Macht diese Sinn? Ich jedenfalls wünsche ich euch ein schönes Wochenende …


  • Unbenanntscifinet.org -Leser von phantastischer Literatur erleben nie geahnte Möglichkeiten. Jedes Jahr erscheinen mehr Bücher. Jedes Genre und Untergenre wird bedient und es gibt wirklich sehr viele verschiedene Lektüren.Auch auf der Preisfront hat sich viel getan. DSFP und KLP, DPP, Vincent, Seraph und Skoutz, es scheinen immer mehr zu werden.Dazu die PAN Bestenliste, diverse Webseiten, Foren, Facebook und Twitter.Andererseits hat man den Eindruck, die Vielfalt führt zur Zersplitterung. Jeder lebt in seiner Blase und hatte früher das Fandom eine recht breit gefächerte Interessensbasis, scheint es jetzt eher abgegrenzt zu sein.Wie seht ihr das? Eher so das es ungeahnte Möglichkeiten gibt mit unbegrenzten Informationen zur phantastischen Literatur oder eher das die Szene so zersplittert ist das man immer nur einen Bruchteil erblickt?
    [Quelle: Startpost – DerErnstFall Michael Schmidt)
  • filmstarts.de – Nachdem bereits zwei englische Trailer zur Lebensgeschichte des Urvaters von Mittelerde erschienen sind, gibt es jetzt endlich auch die deutsche Vorschau zu „Tolkien“ mit Nicholas Hoult in der Rolle des legendären Fantasy-Autors: …

 

  • buecher-wie-sterne.de – J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Jubiläumsausgabe – 50 Jahre deutsche Übersetzung, HC, Hobbit Presse, 2019…

 

 

 

 

  • www.welt.de – Im Streit um Vermarktungsrechte an Michael Endes Roman «Die Unendliche Geschichte» hat das Oberlandesgericht München eine Entscheidung vertagt. Allerdings räumte das Gericht dem Kläger bei der mündlichen Verhandlung am Donnerstag kaum Chancen ein.…

 

  • phantastikon.de – Die unheimlich-phantastische Erzählung, wie sie von H.P. Lovecraft in seinen Aufsätzen definiert und auf den Seiten solcher Magazine wie Weird Tales (ab 1923) geheiligt wurde, ist eine Geschichte, die übernatürliche Elemente enthält, aber nicht in die Kategorie der traditionellen Gespenstergeschichte oder der Gothic Tale gehört, wie sie beide um 1800 herum populär waren. …

 

  • tor-online.de – Seit 3000 Wochen legendär: Perry Rhodan im Heftformat. Nach ihren Anfängen in den 60ern haben sich die Serie und auch ihr Held allerdings mehrfach gewandelt. Welche Wechselwirkungen zwischen Fiktion und Realität dabei auszumachen sind, ergründet Perry-Leser Johannes Rüster.…

 

  • klett-cotta.de – J. R. R. Tolkien ist Millionen von Leser bekannt als der Schöpfer und Erfinder einer eigenen Welt: Mittelerde. In diesem Band wird zum ersten Mal zugänglich gemacht, was die Bodleian Library an Schätzen zu J. R. R. Tolkien zu bieten hat. Damit liegt die umfassendste Darstellung über Leben und Werk des berühmtesten Fantasyautors vor.

    Der Link beinhaltet auch eine Leseprobe und diese auch als PDF …

 

  • facebook.com – Der in Wien geborene Michael Liberatore hat mit seinem Doom Metal Kit (Review im Phantastikon) die österreichische Comiclandschaft bereichert. Wir freuen uns darauf, ein paar Worte mit ihm wechseln zu können.…

 

  • www.tolkiengesellschaft.de – Am 23 März 2019 dreht es sich im Haus der FrauenGeschichte in Bonn rund um Tolkien. Friedhelm Schneidewind wird an diesem Tag neben einem Vortrag und einer Lesung auch musikalisch über die starken Frauen in Mittelerde und anderen phantastischen Werken referieren. …

 

  • bingereader.org – Ganz großes Danke an Eszter vom wunderbaren Blog „Esthers Bücher“ die uns eine sehr spannende Dystopie aus den 1970er Jahren vorstellt. Alle anschnallen, wir reisen in nach San Francisco und da geht es nicht gerade gemütlich zu…

 

  • diezukunft.de – Doch was ist es eigentlich, das chinesische Science-Fiction so einzigartig und faszinierend macht? Die Autorin und Literaturwissenschaftlerin Xia Jia findet in ihrem Nachwort zu „Weltenzerstörer“ darauf eine Antwort. …

 

  • phantastikon.de – Ob Fahrenheit 451 oder Der Name der Rose – Bibliotheken spielen in der Literatur selbst natürlich eine große Rolle. Interessanterweise hat man anscheinend vergessen, dass man Library Fiction oder Library Fantasy in einer Zeit, da man für jedes Setting auch einen Genrebegriff parat hat, durchaus in die Liste der Genrebezeichnungen aufnehmen sollte. …

 

  • tor-online.de – In unserer Interviewreihe »Durch die Galaxie« nehmen uns Autoren mit auf eine Reise durch ihren eigenen Kosmos. Heute hat Andreas Eschbach, Autor von »Perry Rhodan – Das größte Abenteuer«, unser Raumschiff betreten. Wir starten in 3 … 2 … 1 …

 

  • redustrial.de – Mit ihren Gay-Romance-Büchern weiß Tina Alba ihre Leser zu überzeugen. Einen außergewöhnlich Helden präsentiert sie uns dabei in ihrer Reihe »Meeresträume« – denn Sayain ist kein Waldläufer, kein Zwerg oder Magier, sondern ein Meermann. Grund genug für redustrial.de Bücher und Autorin näher zu beleuchten.…

 

  • phantastikon.de – Vielleicht ist der Teufen ja auch nur gekommen, um dich aus Spaß zu quälen und du hast keine Möglichkeit, ihm zu entkommen. Wie geht eine ansonsten aufrechte Seele mit einer Situation wie dieser um? …

siehe auch (Auszug):


Die Links wurden bei Aufnahme einmal überprüft auf unerwünschte Inhalte. Auf Änderungen der Link-Inhalte nach Aufnahme in den veröffentlichten Korpus habe ich keinen Einfluss. Sollten unerwünschte Inhalte also trotz Prüfung vorkommen, so verstädigen Sie mich bitte, damit ich den Link entfernen kann. Die vorhandenen Bild- und Textzitate dienen lediglich zur Information über den verlinkten Inhalt und sollen keinesfalls Rechte der tatsächlichen Verfasser schmälern.

, ,

  1. Artikelrevue #5 – Themen der Woche: 7.4. – 13.4.2019 | Treffpunkt Phantastik
  2. Artikelrevue #4 – Themen der Woche: 31.3. – 6.4.2019 | Treffpunkt Phantastik
  3. Artikelrevue #3 – Themen der Woche: 24.3. – 30.3.2019 | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: