Begleitende Literatur zur Phantastik #15


Geheime Zeichen das Macht, die Geschichte des Fliegenden Holländers und verwandter Motive und die James Bond-Filme sind Themen der heutigen begleitenden Literatur. Zugegeben teilweise schon etwas entfernt, aber diese Themen berühren trotz allem auch die Phantastik …


Martin Kluge -Magie!

Martin Kluge -Magie!

Martin Kluge (Konzept)
Magie – Die geheime Macht der Zeichen
Begeitpublikation der Ausstellung „Magie! Die geheime Macht der Zeichen“
Schwabe, Basel (2002), Katalog, 84 Seiten
ISBN 3796519261

Magie, das heisst das Heraufbeschwören übernatürlicher Kräfte und das Anrufen von Dämonen, entpuppt sich als ein Dauerbrenner der Geschichte.

SO gibt es doch keine Kultur auf der Welt, keine Epoche in der Geschichte, die nicht in dieser oder jener Weise auf magisches Handeln zurückgreift.

Magir ist ein breites Thema, das Menschen auf vielen Ebenen ansprechen und verzaubern kann und anscheinend einem menschlichen Grundbedürfnis entspricht: dem Wunsch nach Schutz und Macht…?


Manfred Frank - Die unendliche Reise

Manfred Frank – Die unendliche Reise

Manfred Frank
Die unendliche Fahrt
Die Geschichte des Fliegenden Holländers und verwandter Motive
Reclam, Leipzig (1995), Taschenbuch, 256 Seiten
ISBN 9783379015370

Das Motiv der unendlichen Fahrt,die zeillosen Wanderung, der Pilgerfahrt oder Lebensreise taucht über Jahrhunderte in der Literatur in vielerlei Variationen auf.

Der lehrende Germanist und Philosoph verfolgt in seiner Studie die Entwicklung dieses literarischen Motivs vom Übergang zur Neuzeit bis in die Gegenwart. Anhand einer breiten Auswahl literarischer Beispiele stellt er den Bedeutungswandel des Motivs im Kontext der Zeiten dar. Die unendliche Fahrt gleicht aber imer auch einer Fahrt in die Unendlichkeit der menschlichen Seele …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 1.90 EUR, größter Preis: 16.23 EUR, Mittelwert: 12.80 EUR


Erich Kocian - Die James Bond Filme

Erich Kocian – Die James Bond Filme

Erich Kocian
Die James Bond Filme
Heyne, München (1982), Taschenbuch, 3. erweiterte Auflage, 352 Seiten
ISBN 3453860446

Der von Ian Fleming erfundene Agent mit der Numer 007 wurde stets auf spannend-vergnügliche Weise mit den Supergangstern fertig, und immer lagen ihm die schönsten Frauen im Arm.

Jeder Film überbot den vorhergegangenen mit verblüffenden technischen Tricks.

Das Buch schildert die Hintergründe dieses einmaligen Filmerfolgs von „James Bond jagt Dr. No“ bis zu „In tödlicher Mission“. Mit den besten und aufregensten Filmfotos …

 

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 0.25 EUR, größter Preis: 429.26 EUR, Mittelwert: 4.93 EUR


siehe auch (Auszug):


 

Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com und diebuchsuche.at benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben. Alle Preisangaben sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Erstellung und selbstverständlich völlig unverbindlich.

 

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: