Begleitende Literatur zur Phantastik #14

Eine interessante Verlagsgeschichte liegt heute auf dem Schreibtisch, ein nigel-nagel-neuer Antiquariatskatalog und ein Buch über Leben auf fremden Sternen aus den beginnenden 30-er Jahren. Eine Mischung also aus 80 Jahren Buchgeschichte …


Günther Fetzer - Droemer Knaur Die Verlagsgeschichte 1846-2017
Günther Fetzer – Droemer Knaur Die Verlagsgeschichte 1846-2017

Günther Fetzer
Droemer Knaur
Die Verlagsgeschichte 1846-2017
Droemer, München (2017), gebundene Ausgabe, 543 Seiten
ISBN 9783426276860

Die Erfolgsgeschichte von Droemer Knaur begann mit der 1846 gegründeten Buchdruckerei Knaur in Leipzig, die ab den 80er-Jahren des 19. Jahrhunderts preisgünstige Klassiker verlegte

Er Verlag entwicklete sich in der Weimarer Republik vom Nebenmarktverlag zum Publikumsverlag und später weiter zu einem der großen Verlagshäuser in Deutschland

Rund 400 Abbildungen illustrieren diese spannende Geschichte der Verlagsgruppe Droemer Knaur. …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 9.90 EUR, größter Preis: 29.99 EUR, Mittelwert: 29.99 EUR


Bücher, Bücher, Bücher, Bücher … Gemeinschaftskatalog der Antiquare 2018
Bücher, Bücher, Bücher, Bücher … Gemeinschaftskatalog der Antiquare 2018

unbekannt
„Bücher, Bücher, Bücher, Bücher …“?
Gemeinschaftskatalog der Antiquare 2018
Genossenschaft der Internet-Antiquare, Berlin (2018), broschiert, 1742 Seiten

Der Gemeinschaftskatalog der Antiquare 2018 wird von der Genossenschaft der Internet-Antiquare eG (GIAQ) herausgegeben, sie selbst beitret jedoch keine Ware zum Kauf an.

Anbieter sind die jeweiligen Antiquare.

Der Katalog bietet zwar einige, auch themenbezogene, interessante Bücher, ist aber hochpreisig gehalten. Es finden sich nur Werke im drei- und vierstelligen Eurobreich. Also nicht jedermans Sache, aber interessant …

Antiquarisch gesichtet: noch nicht greifbar, beziehbar gegen einen freiwiligen Unkostenbeitrag von 5,– Euro auf service@antiquariat.de


Desiderius Papp - Was lebt auf den Sternen?
Desiderius Papp – Was lebt auf den Sternen?

Desiderius Papp
Was lebt auf den Sternen?
Ein Buch über Bewohner anderer Welten
Amalthea-Verlag, Wien (1931), gebundene Ausgabe, 345 Seiten

Nicht nur das Geheimnis, ob diese oder jene Welt bewohnbar sei, soll hier, wie dies schon früher in zahlreichen Schriften geschah, gelichtet werden, sondern Bewohner anderer Welten sollen gezeigt, die wundersamen Formen unirdischen Lebens leibhaftig erfaßt und geschildert werden.

„Wo der Forschung Grenzen gezogen sind, treten daher Wahrscheinlichkeitsschlüsse in ihre Rechte und zu guter Letzt muss die Phantasie die Rolle der Führerin übernehmen.“ …

Antiquarisch gesichtet: derzeit leider vergriffen


siehe auch (Auszug):


 

Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com und diebuchsuche.at benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben. Alle Preisangaben sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Erstellung und selbstverständlich völlig unverbindlich.

 

Kommentar verfassen