Vampir, Werwolf und sonstige Unwesen #6 – Das Böse in Gestalt


Zur Geschichte einer schwierigen Figur, zur Geschichte einer bestens bekannten Figur und zu euiner Person, die sich die ewige Jugend bewahren wollte. Das Grauen wütet wieder …


Achim Geisenhanslüke - Wolfsmänner

Achim Geisenhanslüke – Wolfsmänner

Achim Geisenhanslüke
Wolfsmänner
Zur Geschichte einer schwierigen Figur
Literalität und Liminalität, Band 22
Transcript, Bielefeld (2018), Taschenbuch, 120 Seiten
ISBN 9783837642711

Von Ovid bis Freud, von Canetti bis Deleuze/Guattari – der Autor setzt sich mit den seit der Antike überlieferten Figuren der Wolfsmänner auseinander und entwickelt eine Theorie dieser sagenumwobenen Mischwesen.

Die Analyse wird durch den ständigen Einbezug literarischer Texte, sowie filmischer Überlieferung ergänzt.

Für Literaturwissenschaftler ebenso interessant wie für Medien- und Filmwissenschaftler, darüber hinaus aber auch für ein breites Publikum lesenswert …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 13.55 EUR, größter Preis: 26.41 EUR, Mittelwert: 16.99 EUR


A. Lecanu - Die Geschichte des Satans

A. Lecanu – Die Geschichte des Satans

A. Lecanu
Die Geschichte des Satans
Area, Erftstadt (2005), gebundene Ausgabe, 368 Seiten
ISBN 9783899960136

Lecanus „Geschichte des Satans“ aus dem Jahre 1863 galt und gilt noch heute als Standardwerk über die vielfältigen Ausprägungen des Satanismus – Zauberei, Besessenheit, Klopfgeister, dämonische Verbindungen, Spiritismus uns Mystizismus.

Der Klassiker wurde für die vorliegende Ausgabe erstmals komplett überarbeitet und behutsam an den modernen Sprachgebrauch angepasst.

Eindücklich wird darin sowohl aus religiöser als auch aus wissenschaftlicher Sicht anhand von historischen Beispielen beschrieben, wie das diabolische Element über Jahrhunderte versucht, seine Kräfte zu erproben …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 0.46 EUR, größter Preis: 90.04 EUR, Mittelwert: 5.00 EUR


Michael Farin - Heroine des Grauens

Michael Farin – Heroine des Grauens

Michael Farin (Hrsg.)
Heroine des Grauens
Wirken und Leben der Elisabeth Bathory
Kirchheim, Münchern (1989), 2. Auflage, gebundene Auflage, 392 Seiten
ISBN 3874100383

Über 600 Mädchen soll sie getötet haben, um in deren Blut baden zu können und sich so die ewige Jugend zu bewahren. Historische Wahrheit oder Legende?

Das Buch geht dieser Freage nach, indem es der Überlieferung folgt, sie zitiert nacherzählt und indem es zum anderen alle erhaltenen Dokumente, vollständig und zum Teil erstmals, öffentlich macht.

Es berichtet von Elisabeth Bathory, die in ihrer beinernen Härte nahezu einzigartig ist …

Antiquarisch gesichtet: Kleinster Preis: 5.00 EUR, größter Preis: 150.85 EUR, Mittelwert: 23.90 EUR


siehe auch (Auszug):


Zur antiquarischen Sichtung wurde eurobuch.com  und diebuchsuche.at benutzt und soll euch zeigen, dass es preisgünstige Möglichkeiten gibt ältere Titel zu erstehen. Reguläre Preise beziehen sich in der Regel auf Amazon.de-Angaben. Alle Preisangaben sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt der Erstellung und selbstverständlich völlig unverbindlich.

, , , , , , , , , , ,

  1. Neuzugänge #46 – BIBLIOTHECA UNIVERSITAS PHANTASTICA | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: