Universitas Phantastica – Info, Quellen, Hinweise #5 – Überlegungen zur Phantastik – Brittnacher – literaturkritik.de

Beitragsbild Info

Hans Richard Brittnacher ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. die Intermedialität des Phantastischen, Literatur der Alterität, Populär- und Genrekultur.

„… Es kann, nach etwa einem halben Jahrhundert terminologischer Bemühungen um ein quecksilbriges Phänomen als aussichtslos gelten, eine konsensfähige Definition der Phantastik vorlegen zu wollen: …“

Auf literaturkritik.de gibt Brittnacher, in der Ausgabe 3, März 2018, ein bisschen Nachhilfe zu Deutungsansätzen und Definitionsvorschlägen der Phantastik und vor allem eine wertvolle Bibliographie zu den benutzten und weiterführenden Werken.

„… Angesichts der Mehrheitsfähigkeit des Phantastischen in den neueren Medien, wo sich Gamer, Cosplayer und Trekkies in den Gärten der Fantasy und den Weiten des Universums verlieren, hat das Phantastische mittlerweile eine Breitenwirksamkeit und Akzeptanz gewonnen, die noch vor zwanzig Jahren undenkbar schien. Das hat auch Konsequenzen für die Phantastik, deren Erforschung weniger unter naserümpfender Anteilnahme, deren Akteure weniger karriereschädigend an diesem Kulturphänomen arbeiten können. Vielleicht ist die Zeit für literaturpolitische und akademische Frontbegradigungen gekommen, vielleicht sogar für eine Ökumene der konkurrierenden Phantastik-Konzepte. “ (Zitat Brittnacher, ebendort)


Weiterführendes:


Die Inhalte dieses Artikels ist freigegeben unter der Bedingung, dass an gut sichtbarer Stelle ein Verweis inklusive eines direkten Link auf diese Seite erfolgt.

 

2 thoughts on “Universitas Phantastica – Info, Quellen, Hinweise #5 – Überlegungen zur Phantastik – Brittnacher – literaturkritik.de”

Kommentar verfassen