Universitas Phantastica – Info, Quellen, Hinweise #1 – Antikenrezeption in der Science Fiction


Beitragsbild Info

Antikenrezeption an der Uni Köln, die dazu  eingerichteten Internetseiten und Blogs bzw. Veröffentlichungshinweise …

Im Zuge der Recherchen zum aktuellen Thema der Reflektionen bin ich auf einiges gestossen, das vielleicht beachtenswert ist …

Am 09.05.2015 fand in Köln eine Tagung zur Antikenrezeption in der Science Fiction-Literatur statt, bei der die folgenden Untersuchungen vorgestellt wurden:

Eine inhaltliche Zusammenfassung der Tagung findet sich hier. Es macht Lust nach mehr. Es wird eingeladen sich die Zusamenfassung anzusehen.

Das Thema dieser Tagung passt 100% in die laufende Arbeit  der Universita Phantastica. Die Veröffentlichung der Tagungsbeiträge hat sich, nach Auskunft des Verantwortlichen zwar verzögert, aber sie wurde für 2018 angekündigt. Es würde schön sein, wenn das Material in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen würde.

Verantwortlich zeichnet für das Projekt

Dr. Michael Kleu
Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität zu Kön
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln-Lindenthal

E-Mail: michael.kleu[at]googlemail.com

Neben der Internet-Seite der Uni Köln hat er auch eine Facebook-Seite zum Thema „Antikenrezeption in der Science Fiction“ und einen eigenen Blog zum selben Thema eingerichtet.

Wenn also Interesse an diesem Thema besteht, so empfehle ich die Seite und das Blog im Auge zu behalten. Sollte eine Veröffentlichung erfolgen und ich, wie abgesprochen, verständigt werden, so werde ich diese Tatsache auch hier veröffentlichen.


Weiterführendes:


Die Inhalte dieses Artikels ist freigegeben unter der Bedingung, dass an gut sichtbarer Stelle ein Verweis inklusive eines direkten Link auf diese Seite erfolgt.

 

, , , , , , ,

  1. Universitas Phantastica – Reflektion #5 – Antike – SF, Gespenster/Grusel, Sword-and-Sorcery … | Treffpunkt Phantastik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: